Erfolgreiches Pinterest-Marketing für Einsteiger – Britta Holland

Pinterest-Marketing lernen als absoluter Pinterest-Anfänger? Geht. Britta Holland vereinfacht den Einstieg ein bisschen. Denn in ihrem Buch „Erfolgreiches Pinterest-Marketing für Einsteiger“ gibt sie dem Leser wirklich die absoluten Basics an die Hand.

Da es ein Sachbuch ist, wird die Rezension diesmal ein bisschen anders aufgebaut sein.
Meine Meinung und eine kleine Art FAQ lest ihr weiter unten.

An der Stelle ein kleiner Disclaimer
aka warum ich das Buch überhaupt rezensieren kann.

Ich glaube, was viele gar nicht wissen ist, dass ich seit über 10 Jahren im Marketing arbeite und noch länger, mal mehr, mal weniger regelmäßig, blogge. Als Gast-Autorin oder auf eigenen Webseiten. Content-Marketing ist mein Steckenpferd. Und Pinterest meine absolut liebste Social Media Plattform. Also habe ich bereits vor einigen Jahren angefangen, mein plattformspezifisches know how, auch beruflich auszubauen. Für mich der einzig logische Schritt. Und das bedeutet gleichzeitig: absolut jedes Buch zu dem Thema wie Luft zum Atmen einsaugen. 

Das Buch von Britta Holland habe ich erst sehr spät auf dieser Reise gelesen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es lange gemieden. Eben, weil ich keine „Einsteigerin“ bei diesem Thema bin. Aber es ist absolut jedes mal bei meiner Recherche aufgetaucht (was absolut dafür spricht, das Britta Holland viel Ahnung von SEO & Content Marketing hat, was es für Pinterest braucht), sodass ich mich dann doch geschlagen gegeben und es gelesen habe.

Und das war gut so. 

Details zum Buch

Titel: Erfolgreiches Pinterest Marketing für Einsteiger
Format: Hörbuch
Einzelband
Autor: Britta Holland
Verlag: Self-Published
ISBN: 979-8-504-70608-5
Seitenzahl: 162
Erstveröffentlichung: 04.07.2021
Preis: 8,99  €
Bezugsquelle: Bookbeat



Meine Meinung zu »Pinterest Marketing für Anfänger«

Als ich mich angefangen habe, tiefer mit Pinterest-Marketing zu beschäftigen, waren ganz nur wenige gute Bücher dabei, überwiegend wirklich schlechte und ein paar, die sich irgendwo in der Mitte einpendeln.

Das Buch ist so eins davon.

Für absolute Anfänger, die Pinterest noch nicht selbst benutzt haben, vielleicht grade das erste Mal davon hören und nun schnell und verständlich herausfinden wollen was die Plattform so kann, ist das Buch super. Denk an deinen Boomer-Chef, der Social Media generell nicht versteht, oder an deine beste Freundin mit Kleinkind, die gehört hat das man auf Pinterest Geld verdienen kann, aber die URL selbst noch nie in die Suchleiste gegeben hat und eigentlich auch nicht die Zeit hat, sich damit tiefer zu beschäftigen. Beide werden glücklich mit dem Buch und das meine ich gar nicht auf eine böse Art und Weise, sondern positiv. Das Buch ist günstig, mit seinen circa 160 Seiten super schnell durchgelesen und vermittelt mit dem einfachen Schreibstil sehr praktisches Wissen auf eine snackbare Art. 

Sobald du jedoch mehr als 2 Stunden selbst auf der Seite aktiv warst,  wirst du nichts neues mehr lernen können. Aber das ist auch okay, weil das Buch sich inhaltlich auch bewusst so stark an Anfänger richtet. 

Das Buch geht ein klein bisschen mehr auf die Plattform an sich ein, als auf Marketing, ist gleichzeitig aber auch eines der wenigen, die erklären, wie man Anzeigen anlegt. Das vermittelte Wissen, ist für einen ernsthaften Einstieg ins Pinterest-Marketing zu kurz. Es deckt wirklich nur die absoluten Grundlagen und Basics ab. Aber man merkt – im Gegensatz zu vielen anderen Büchern zu diesem Thema – das sich die Autorin wirklich mit der Materie beschäftigt und nicht nur auf Seite 1 von Google recherchiert hat. 

Für wen ist das Buch von Britta Holland geeignet?

Für Menschen, die Pinterest hauptsächlich von Namen her kennen und maximal ein paar mal sporadisch die Seite selbst genutzt haben. Das Buch richtet sich wirklich an absolute Anfänger. Wenn du Pinterest aktiv privat nutzt, wirst du sehr viel bereits wissen oder dir selbst hergeleitet haben.

Für Geschäftsführer und Unternehmer, die einen Überblick benötigten, um Entscheidungen zu treffen und mitzureden, aber kein tiefes know how brauchen. In dem Buch erfährt man die absoluten Basics zur Plattform, die Chancen und den Nutzen von Marketing auf Pinterest und den Unterschied zwischen einem organischen Kanalaufbau und Paid Ads. Man weiß hinterher genug, um eine Ahnung zu haben, wenn man sich mit einem Profi unterhält. Aber nicht viel mehr.

Kurzum: „Für Einsteiger“ ist absolut wörtlich zu nehmen.


Lohnt sich das Buch, um Pinterest-Marketing zu lernen?

Ja…nein.

„Erfolgreiches Marketing für Pinterest-Einsteiger“ ist ein absolut grundsolider Startpunkt, um die Basics zu verstehen, einen ersten Überblick über die Plattform zu bekommen und sich weiter in das Thema einzuarbeiten. Lernst du Pinterest-Marketing damit? Nein. Dafür ist es viel zu Oberflächlich.

Der „Marketing“-Aspekt kommt viel zu kurz. Es geht viel mehr um die Plattform als solche und die damit verbundenen Möglichkeiten. Wie du sie strategisch nutzt für „richtiges Marketing“ lernst du in dem Buch nicht. 

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